Essen und Trinken

Essen und Trinken in Korfu

Typisch für die griechische Küche sind Aufläufe und gefülltes Gemüse. Auch frischer Fisch wird auf Korfu gerne gegessen. Dieser ist hier allerdings ausgesprochen teuer. Mittlerweile hat auch die internationale Küche auf Korfu Fuss gefasst. So gibt es gerade auch an den Touristenorten Pizza, Pommes und Hamburger. Gerne wird auch ein Gyros gegessen, die Griechische Variante vom Kebab.

Das Frühstück fällt in Griechenland meist ziemlich spärlich aus. Die Hotels haben sich aber an die Wünsche der internationalen Gäste gewöhnt. Die Mittelklassehotel bieten den Gästen bereits ein vielfältiges Frühstück. Anders sieht es in kleineren Hotels und Pensionen aus. Da müssen sie damit rechnen ein recht mageres Frühstück serviert zu bekommen, wie dies nun einmal in Griechenland üblich ist.

Die Restaurants auf Korfu sind bis etwa Mitternacht geöffnet. Meistens sind diese relativ spartanisch eingerichtet. Dekorationen am Tisch, wie wir sie von Deutschland aus gewohnt sind findet man hier selten. Speisen kann man aber in vielen Restaurants auf Korfu vorzüglich. Gerade Fischgerichte bereiten die Köche sehr gut zu. Mit getrennten Rechnungen haben die Wirte auf Korfu immer noch ihre liebe Mühe. In Griechenland ist man sich gewohnt, dass die Rechnung zusammen bezahlt wird. Wollen sie trotzdem in einem Restaurant auf Korfu eine getrennte Rechnung, so sollten sie dies besser scho bei der Bestellung bekannt geben.

Trinken auf Korfu

Eine Dose Coca Cola oder ein Bier aus einer Flasche sind auf Korfu überall erhältlich. Auch Wein wird angeboten. Der Wein aus Korfu selbst ist nicht wirklich zu empfehlen. Da greifen sie besser auf einen der zahlreichen Weine aus ganz Griechenland zurück. Diese sind wesendlich besser. In Sachen Kaffee haben die Griechen ihre eigenen Vorlieben. Der griechische Kaffe wird in einem Kännchen aufgebrüht und mit einem Kaffeesatz serviert. Dies entspricht oftmals nicht dem Geschmack der Mitteleuropäer. Am besten sie probieren es einmal aus und lassen danach die Finger vom Griechischen Kaffee sollte er ihnen nicht schmecken. Es liegt nicht am Restaurant oder Hotel, der Griechische Kaffe ist einfach speziell und nicht jedermanns Geschmack. Allternativ können sie eine Filterkaffe bestelen.

Wichtig für das Essen gehen auf Korfu ist, dass man sich bewusst wird dass in den Restaurant ein so genanntes Couvert berechnet wird. Man bezahlt dabei einen fixen Betrag für das Gedeck – egal wie viel man wirklich konsumiert. Dieser Betrag kann sehr stark varieren. Von 50 Cent bis zu mehreren Euro ist alles möglich. Der Preis für das Couvert muss auf der Karte stehen. Meist wird er vor den eigentlichen Gerichten aufgeführt. Sollte dies nicht der Fall sein erkundigen sie sich am besten vor dem Bestellen beim Kellner, nicht dass sie bei der Rechnung ein blaues Wunder erleben.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/korfu-ferien.ch/httpdocs/wp-content/themes/ultimatum/wonderfoundry/functions/loop/loop-functions.php on line 425